Gratis Haushaltsbuch: PDF Vorlage Header für digitales Cash Stuffing ohne Bargeld

Gratis Haushaltsbuch (PDF) für eine übersichtliche Verwaltung deiner Finanzen

Pünktlich zu Weihnachten habe ich ein kleines Freebie für dich. Und pünktlich zum Jahresende hast du damit die Möglichkeit, frisch im neuen Jahr deine finanziellen Vorsätze anzugehen. Mit dem gratis Haushaltsbuch zum Downloaden und Ausdrucken hast du alle deine Finanzen immer übersichtlich auf einem Blick beisammen.

Kostenloses Haushaltsbuch als PDF – ausdrucken oder digital verwalten

Das kostenlose Haushaltsbuch kannst du im DIN A5 Format ausdrucken und abheften. Je nach Druckereinstellungen kannst du die Größe des Dokuments auch noch etwas anpassen und variieren.

Weiterhin hast du auch die Möglichkeit, den Planer digital zu nutzen – beispielsweise indem du die PDF-Datei auf einem Tablet speicherst. Hier eignen sich Programme wie Notability oder Good Notes, sodass du das Dokument mit einem Tablet-Pencil beschreiben kannst. (Tipp: Schau für diese Verwendung auch einfach mal beim digitalen Planer vorbei.)

Kurzfassung: How-to Haushaltsbuch führen

Dieses Haushaltsbuch ist speziell für meine persönliche Variante des digitalen Cash Stuffings konzipiert. Aber auch wenn du die klassische Umschlagmethode nutzt, kann dir dieser Budgetplaner einen guten Überblick über dein Budget verschaffen.

Ein Monat besteht hierbei aus drei Seiten. Neben deinen monatlichen Einnahmen und fixen Ausgaben wie Miete, Versicherungen und Co. kannst du hier auch sonstige Ausgaben wie Bestellungen oder Einkäufe sowie deine Kredite und Schulden vermerken.

Auf Seite zwei findest du Platz, um einen Überblick über Sinking Funds und Spar-Challenges zu schaffen. Trage hier einfach die Namen und das Geld deiner physischen Umschläge oder aber deiner digitalen Unterkonten ein. Sinking Funds trägst du dabei nur einmal im Monat ein, die Spar-Challenges und auch die sonstigen Ausgabenkategorien kannst du einmal in der Woche updaten (bis zu fünfmal im Monat).

Diese Ausgabenkategorien findest du auf Seite drei. Hier kannst du den Namen der Kategorie eintragen – z.B. Lebensmittel, Drogerie, Freizeit. Bei „Anfang“ trägst du das Budget ein, das du dir zu Beginn des Monats festlegst. In den einzelnen Wochen kannst du deine Ausgaben vermerken sowie wie viel Budget noch vorhanden ist.

Weiterhin hast du abschließend noch die Möglichkeit, einen Monatsrückblick in Form einer Zusammenfassung zu erstellen und den Platz für Notizen zu nutzen, um ein Resümee über deinen Monat zu ziehen.

Ähnliche Beiträge