Heizkosten-Challenge: Vorlage

Jetzt wird es heiß – mit der Heizkosten-Challenge

Der Herbst – und damit die neue Heizperiode – ist in vollem Gange und der Winter steht auch schon langsam aber sicher vor der Tür. Und mit ihm Regen, Wind und … richtig: Kälte. Der Griff zum Thermostat ist jedoch oftmals mit zwiespältigen Gefühlen behaftet. Grund dafür: Hohe Heizkosten und Klimakrise. Ein bewusstes Heizverhalten sollte daher eine hohe Priorität haben – nicht nur wenn du bedacht mit deinen Finanzen haushalten möchtest. Mit der Heizkosten-Challenge machst du es dir leichter!

Du hast beim Griff zum Heizungsthermostat bereits Angst vor der nächsten Heizkostenabrechnung? Musst du nicht. Mit der Heizkosten Spar-Challenge kannst du in den kalten Herbst- und Wintermonaten nämlich auf spielerische Weise etwas Geld zurücklegen, das anschließend in eine mögliche Rückzahlung fließen kann. Und wenn gar keine ansteht: Noch besser!

Sparen in den Wintermonaten: So geht’s!

Die Regeln dieser Spar-Challenge sind ganz einfach: Für jeden Heizkörper pro Tag, den du andrehst, wandert ein Euro in den Umschlag. Um dir einen besseren Überblick zu verschaffen habe ich weiter unten passende Budget-Sheets zum Downloaden und Ausdrucken bereitgestellt.

Tipp zur Heizkosten-Challenge: Sammle die Beträge und verrechne wöchentlich

Wenn du nicht jeden Tag Kleingeld im Umschlag sammeln möchtest, kannst du dir auch einen bestimmten Zeitrahmen setzen. Notiere dir beispielsweise im Laufe einer Woche, wie häufig du die Heizung anmachst und zähle die jeweiligen Beträge eines Tages zusammen.

Montag stellst du in deinem Wohnzimmer sowie im Bad den Heizkörper an (= 2 Euro). Dienstag heizt du in Wohnzimmer und Schlafzimmer (= 2 Euro), Mittwoch in Wohnzimmer, Schlafzimmer und Bad (= 3 Euro). Donnerstag im Wohnzimmer (= 1 Euro) und Freitag in Wohnzimmer und Bad (= 2 Euro). Das ergibt zusammen am Ende der Woche einen Betrag von 10 Euro, die gesammelt in den Umschlag wandern.

Beispielrechnung

Gratis Download: Heizkosten-Challenge

Lade dir einfach die Spar-Challenge in deiner gewünschten Farbe herunter und drucke sie passend für deinen Budget-Binder aus.

Du willst noch mehr sparen?

Nicht nur in den Wintermonaten kannst du sparen und dir einen Spartopf für Heizkosten anlegen. Es findet sich immer ein Anlass dazu. Schau doch mal bei meinen Top 7 Spar-Challenges vorbei und hol dir ein wenig Inspiration.

Unter meinen Freebies findest du auch ein Spar-Challenge Bundle. Vielleicht ist dort ja die richtige Herausforderung für dich dabei 🙂

Und jetzt ganz viel Spaß und Erfolg beim Sparen!

Ähnliche Beiträge