gefüllter Umschlag mit Bargeld: Stuffing Unstuffing
|

Stuffing vs. Unstuffing – Befüllen & Leeren deiner Budgetumschläge

Hast du schon von den Begriffen (Cash) Stuffing und Unstuffing gehört? Beginnst du vielleicht grade erst mit der Umschlagmethode – sprich dem Barzahlen anfallender Kosten – stößt du mitunter ab und an auf Wörter, die du noch nicht ganz zuordnen kannst. Was es mit Stuffing und Unstuffing auf sich hat, erfährst du hier.

Kurz und knapp: Was ist die Umschlagmethode eigentlich?

Für die Methode, dass du Einkäufe nur mit Bargeld statt mit Karte zahlst, gibt es verschiedene Bezeichnungen: Cash Stuffing und Umschlagmethode sind die gängigen, auf die du immer wieder stoßen wirst.

Clou der Methode ist, dass du einmal im Monat Bargeld von deinem Konto abhebst und dieses für den gesamten Monat auf unterschiedliche Kategorien deines Lebens verteilst (z. B. Lebensmitteleinkäufe, Tanken, Haustier etc.). Für deine monatlichen Ausgaben hast du lediglich das Geld zur Verfügung, das du dir vorher ausgerechnet und in deinen Kategorieumschlägen bereitgelegt hast. Ist ein Umschlag leer, hast du für Ausgaben dieser Kategorie für den laufenden Monat kein Geld mehr zu Verfügung.

Dadurch ermöglicht dir die Cash Stuffing Methode, dass du nicht über deine Verhältnisse lebst und leichter Geld sparen kannst.

Stuffing: Dein Geld wandert in die Umschläge

Cash Stuffing bedeutet im Deutschen so viel wie „Geld stopfen“. Gemeint ist damit, dass du dein zur Verfügung stehendes Geld zu Beginn des Monats auf die jeweiligen Kategorien verteilst. Eine Möglichkeit, wenn du die Umschlagmethode für dich nutzt, ist die Verwendung von Ringbuchplanern mit Zippereinlagen. Gerne in der Größe Personal oder A6 (Achtung: die beiden Größen werden häufig synonym verwendet).

Die einzelnen Zippereinlagen oder auch einfache Briefumschläge sind mit der jeweiligen Ausgaben-Kategorie betitelt, sodass du immer eine gute Übersicht hast, wie viel Geld du noch in welcher Kategorie zur Verfügung hast.

Stuffing bezeichnet daher lediglich das Befüllen deiner Umschläge am Monatsanfang.

Unstuffing: Eine Monatsbilanz ziehen

Der Monat neigt sich dem Ende und auch der Inhalt deiner Kategorien nimmt ab. Zu Beginn des neuen Finanzmonats wird es daher für dich Zeit, eine Bilanz zu ziehen:

  • Wie ist der Monat verlaufen?
  • Bist du mit dem Geld in allen Kategorien ausgekommen?
  • Musst du etwas an der Budgetverteilung ändern?
  • Hast du noch Geld übrig?

Das Unstuffing bezeichnet das Gegenteil des Cash Stuffings – sprich Geld wird aus den Umschlägen herausgenommen. Du setzt quasi deine Umschlagkategorien und dein Budget auf Point Zero zurück, um wieder neu starten zu können.

Hast du noch Geld in der ein oder anderen Kategorie übrig? Sehr gut! Dieses Geld wandert dann direkt in einen Spartopf oder alternativ in eine Spar-Challenge.

Mit der Umschlagmethode starten …

Du willst jetzt selbst loslegen oder hast es vielleicht schon, aber dir fehlt noch das nötige Zubehör? Dann schau doch mal bei meinen Freebies vorbei. Hier findest du beispielsweise Umschläge zum Selbstbasteln oder offene Umschläge fürs Portemonnaie.

Ähnliche Beiträge