Umschlagmethode: Umschläge selbst machen

Bargeldmethode: Umschläge selbst machen

Du möchtest mit der Umschlagmethode starten, aber dir fehlt noch das Wichtigste: die Umschläge? Kein Problem! Ich zeige dir hier Schritt für Schritt, wie du schnell und einfach deine Umschläge selbst machen kannst, ohne dafür Geld ausgeben zu müssen. Alles, was du dafür brauchst, hast du bestimmt schon bei dir zu Hause.

Bargeldmethode: Was brauche ich, um mir meine eigenen Umschläge zu basteln?

Du brauchst gar nicht viel:

  • Ausdruck der Umschlag-Vorlage (Gratis-Download weiter unten)
  • eine Schere oder Schneidemaschine
  • etwas Klebeband oder Washi Tape
  • einen 6-fach-Locher (alternativ tut es aber auch ein normaler Locher)

Gratis-Vorlage & Schritt für Schritt eigene Umschläge selbst machen

Lade dir im ersten Schritt die kostenfreie Druckvorlage (PDF) herunter:

Schneide die Vorlage entlang der gekennzeichneten Linie, um sie in das richtige Format zu bringen. Hierbei handelt es sich um das Personal Format. Informiere dich in diesem Zusammenhang auch über andere gängige Planergrößen.

Schritt 1: schneiden

Schneide die Vorlage entlang der gekennzeichneten Linie, um sie in das richtige Format zu bringen. Hierbei handelt es sich um das DIN A6 oder Personal Format.

Umschlag basteln: zuschneiden

Schritt 1: Umschlag zuschneiden  | Foto © BUDGET&PLANNING

Schritt 2: falten

Nun faltest du das Papier entlang seiner grau gekennzeichneten dünnen Linie. Der fertige Umschlag lässt sich bereits erkennen.

Umschlag selbst machen: falten

Schritt 2: Umschlag falten | Foto © BUDGET&PLANNING

Schritt 3: kleben

Die Seiten der Tasche klebst du anschließend mit Klebeband oder alternativ, falls du Lust auf ein bisschen mehr Farbe hast, mit Washi Tape zu. So geht dir kein Geld verloren.

Umschlag basteln: kleben

Schritt 3: Umschlag kleben  | Foto © BUDGET&PLANNING

Achtung: Bitte sei besonders vorsichtig, wenn du Kleingeld in den Umschlag tust. Da die Lasche lediglich darüber geschlagen wird, kann es leicht passieren, dass es hinausfällt.

Schritt 4: lochen

Im letzten Schritt lochst du den Umschlag, damit du ihn in einem Organizer verstauen kannst. Wenn du keinen 6-fach-Locher hast, ist das nicht weiter schlimm: Nutze einfach einen ganz normalen Locher und orientiere dich an den gekennzeichneten grauen Punkten.

Umschlag selbst machen: lochen

Schritt 4: Umschlag lochen  | Foto © BUDGET&PLANNING

Möchtest du das Bargeldsystem erst einmal für dich entdecken und hast noch keinen passenden Organizer zum Wegheften der Umschläge? Dann kannst du den letzten Schritt auch einfach weglassen. In dem Fall verzichtest du auf die Lochung und bewahrst deine Bargeldumschläge einfach in einer kleinen Kiste oder einem Schnellhefter auf.

Nun ist dein Umschlag bereit mit Bargeld gefüllt zu werden.

 Umschlag machen: fertig

Fertiger Umschlag mit Cashtracker  | Foto © BUDGET&PLANNING

Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Nachbasteln!

Tipp: Suchst du weitere Vorschläge zum selber Basteln? Dann schau doch mal bei den Freebies vorbei. Dort wirst du mit Sicherheit fündig.

Video-Anleitung: Umschläge einfach selbst machen

Live-Vorschau gefällig? Schau dir einfach mein Erklär-Video an. Du siehst, es ist ganz einfach:

In diesem Video erkläre ich dir, wie du ganz einfach deine eigenen Bargeld-Umschläge basteln kannst.

Ähnliche Beiträge